KI-Camp Darmstadt

Schon mal daran gedacht, deinen eigenen AI-Influencer zu kreieren?

Stell dir vor, du könntest jemanden erschaffen, der so viral geht wie der Papst in Balenciaga! 🕶️✨

Mach mit beim KI-Camp! 

Fünf Tage lang tauchen wir in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz ein. 

Wie funktionieren KI-Influencer?

Von KI-generierten Songs, die die Welt zum Staunen bringen, bis hin zu Bildern und Videos, die die Social-Media-Landschaft auf den Kopf stellen – 
hier lernst du alles, was du wissen musst, um die Technologie von morgen zu beherrschen. 

Erlebe, wie KI die Welt verändert!

Experimentiere mit den neuesten KI-Tools. Werde kreativ und entdecke, wie du KI produktiv nutzen kannst.

Entwickle einen verantwortungsvollen Umgang mit KI!

Wo liegen die Grenzen von KI? Welche ethischen Fragen wirft KI auf? Wird KI irgendwann die Menschheit unterjochen? In welchen Fällen ist es strafbar KI zu nutzen?

Unsere Angebote:

Workshop mit anschließender Praxis für Lernende

ChatGPT in der Schule?! (empfohlen für Unter- und Mittelstufe)

Sechs Schulstunden lang widmen wir uns folgenden Themen: 

  • Wie funktionieren ChatGPT und andere Sprach-KI's?
  • Hat ChatGPT Gefühle oder ein Bewusstsein?
  • Was sind sinnvolle Einsatzgebiete von ChatGPT?
  • Wann sollte man ChatGPT besser nicht benutzen?
  • Welche rechtlichen, moralischen und ethischen Konflikte birgt die Technologie und welche Chancen ergeben sich aus Sicht des Lernorts Schule?
  • Mit welchen Perspektiven und Umgangsformen wollen die Schülerinnen und Schüler dem gesellschafts-transformierenden Thema künstliche Intelligenz entgegentreten?
    (Kreative Ausarbeitung eines Medienproduktes in Form eines Comics oder Videos)

 

Fortbildungen und Vorträge für Eltern, Lehrkräfte und 
pädagogische Fachkräfte

ChatGPT in der Bildung, Lehre & Pädagogik?!

In diesem zeitlich-offenen Format widmen wir uns sowohl theoretischen aber vor allem praktischen, mediendidaktischen Handlungspotenzialen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz am Lernort Schule oder in der außerschulischen Bildung. In Präsenz oder online

Dabei berücksichtigen wir folgende Kernaspekte:

  • Wie funktioniert die Technologie ‚Künstliche Intelligenz‘ am Beispiel von ChatGPT?
  • Grundlagen ‚KI-Datenschutz‘
  • Wo liegen die Grenzen der Technologie? Wofür kann sie genutzt werden, wofür nicht?
  • Welche Potenziale bietet künstliche Intelligenz jetzt und zukünftig für den Lernort Schule?
  • Wie kann ChatGPT genutzt werden, um Arbeitsprozesse von Lehrkräften zu vereinfachen?
  • Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler zu einer produktiven und kritischen Nutzung von ChatGPT anregen?

TikTokst du noch richtig?!

Klassenzimmer-Theaterstück mit anschließender Nachbesprechung zum Thema Künstliche Intelligenz (zwei Schulstunden, empfohlen für die dritte und vierte Klasse):

Frau Überblicks künstliche Intelligenz ist außer Rand und Band. Statt Informationen kommt nur Quatsch! Sie spielt nicht die gewünschte Musik, hat kein Bock auf Wettervorhersage und bringt Frau Überblick völlig durcheinander. Dabei wollte sie doch als Vertretungslehrerin die Kinder über die Vor- und Nachteile des Internets aufklären. Jetzt muss sie zusehen, wie sie die KI wieder in den Griff bekommt. Ob ihr das gelingt?

Dieses Theaterspiel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auf unterhaltsame Weise ganzheitliche Erfahrungen. Witzig, abwechslungsreich und spannend, zeigt Tiktokst du noch richtig?! Chancen und Konflikte im kindlichen Medienalltag und die Bedeutung von Freundschaft im digitalen KI-Zeitalter. Beim anschließenden Gespräch geht es um den bewussten Umgang mit digitalen und sozialen Medien und künstlicher Intelligenz.

(Buchbar für Darmstadt und den Kreis Darmstadt-Dieburg unter: medientheater@muk-hessen.de)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.